Unser Einsatz

Unsere Elterninitiative ist auf die Mitarbeit aller Familien angewiesen. Eine regelmäßige Teilnahme in mindestens einem Arbeitskreis (AK) ist deshalb wichtig und verpflichtend.

Im Kindergarten gibt es unterschiedliche Arbeitskreise (AK), die je nach Bedarf mit unterschiedlicher Personenzahl besetzt sind. Ziel der Arbeitskreise ist es, die Gemeinschaft unter den Eltern zu fördern und die Arbeit zu teilen, um die Kosten gering zu halten.

Zu Beginn des Kindergartenjahres werden die regelmäßigen Termine der Arbeitskreise festgelegt. Die Arbeitskreise treffen sich selbstorganisiert. Wichtige Entscheidungen (insbesondere bauliche Maßnahmen, finanzielle Ausgaben, ...) müssen vom Vorstand genehmigt werden.

Bei größeren Aktionen (wie Weihnachtsmarkt, Frühlingscafé) werden alle Eltern an der Mitarbeit beteiligt. Diese Feste haben eine hohe finanzielle Bedeutung für den Kindergarten.

AK Vorstand

Der Vorstand leitet die Geschäfte des Vereins. Er ist zuständig für Personal, Organisatorisches und Haushaltsführung. Der Vorstand vertritt im Sinne der Satzung (§ 8) den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Er bereitet Satzungsbeschlüsse vor, führt diese aus und achtet auf deren Einhaltung.

Der Vorstand setzt sich aus 6 Personen der Elternschaft zusammen, die jährlich in der Jahreshauptversammlung gewählt werden.

Der Vorstandsvorsitzende bildet zusammen mit einem Vertreter des AK Pädagogik und der Kindergartenleiterin den gesetzlich vorgeschriebenen "Kindergartenrat".

AK Pädagogik

Die 3 Mitglieder  des AK Pädagogik sind Ansprechpartner der Eltern und Erzieherinnen in pädagogischen Fragen (z. B. Inhalte, Methoden und Materialien),

Sie unterstützen die pädagogische Arbeit des Kindergartens im Rahmen der Organisation von Kreativangeboten, pädagogischen Elternabenden, und gemeinsamen Familienaktionen.

Der AK Pädagogik wird in der Jahreshauptversammlung gewählt und bildet nach dem NRW-Kinderbildungsgesetz (KiBiz) gleichzeitig den "Elternrat", die Interessenvertretung der Eltern gegenüber dem pädagogischen Team des Kindergartens.

Ein Vertreter des AK Pädagogik bildet zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden und der Kindergartenleiterin den gesetzlich vorgeschriebenen "Kindergartenrat".

AK Innen & Außen

Diese AKs sind Ansprechpartner für Reparaturen und die Pflege im Innen- und Außenbereich. Sie gestalten, verschönern und pflegen unsere Einrichtung. Kleinere Reparaturen werden von den Eltern übernommen, größere Renovierungsarbeiten werden von der Gemeinschaft getragen. Umgestaltungen werden mit und von ihnen geplant.

AK Feste

Die Mitglieder organisieren und gestalten Feste und Aktionen: Weihnachtsmarkt, Sankt Martin, Eitorfer Frühling, Märchenfest und Sommerfest.

AK PR & Medien

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltung und Aktualisierung der Webseite und IT-Administration zählen hier zu den Aufgabenbereichen.

Wie bilden sich Arbeitskreise?

Vier Wochen vor der Jahreshauptversammlung wird eine Namensliste der Mitglieder im Kindergarten ausgehängt. Jede Familie trägt sich für zwei Arbeitskreise (1. Wahl und Alternative) ein. Je nach Neigung und Fähigkeit können die Eltern entscheiden, welcher AK ihnen zusagt.

Auf der Jahreshauptversammlung stellt der Vorstand aus dieser Liste einen Gesamtvorschlag zusammen. Auf dieser Grundlage wird die endgültige Zusammensetzung der Arbeitskreise mit einfacher Mehrheit beschlossen. Mitglieder des AK Pädagogik müssen, da Bestandteil des Elternrates, gewählt werden.

Die Arbeitskreise wählen einen AK-Leiter, der Ansprechpartner für die Erzieherinnen und den Vorstand ist. Der AK-Leiter übernimmt zudem koordinierende und organisatorische Tätigkeiten.