Unser Konzept

Von der Kaulquappe zum Knallfrosch

Unsere Kinder werden in zwei Gruppen betreut. Die jüngeren Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren bilden die Gruppe der Kaulquappen. Die älteren Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren werden Knallfrösche genannt. So „hüpfen“ die dreijährigen Kaulquappen zum neuen Kindergartenjahr zu den Knallfröschen in die erste Etage.

Die Verwandlung der Kaulquappen wird in den Kindergartenalltag jährlich integriert. In einem Aquarium können die Kinder in der Kaulquappen-Gruppe die Verwandlung von Kaulquappen in Frösche beobachten. Mit dem Wechsel in die Gruppe der Knallfrösche geht meist auch ein Erzieherinnenwechsel einher. Da die beiden Gruppen jedoch am frühen Morgen und am Nachmittag zusammengelegt sind, beschnuppern schon die kleinen Kaulquappen auch die Erzieherinnen der Knallfrösche. Auch die Knallfrösche können hier den Kontakt zu den Erzieherinnen der Kaulquappen aufrechterhalten. Dies erleichtert den Kindern die Übergänge, schafft Vertrautheit und gibt den Kindern Sicherheit.

Die Gruppe der Knallfrösche unterteilt sich in drei Altersstufen. Die Rasselbande, die Strolche und die Schukis. Die Knallfrösche verbringen ihren Tag gemeinsam. Alters- bzw. entwicklungsbezogene Angebote ermöglichen es den Kindern sich in ihrem Tempo zu entfalten und können hierbei auf die liebevolle Unterstützung ihrer Erzieherinnen bauen.

"Hilf mir, es selbst zu tun!"

nach Maria Montessori (Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin)

Dieser Leitsatz prägt die pädagogische Arbeit. Die Erzieherinnen sind für das Kind da, geben ihm Anregungen und individuelle Hilfestellungen um zur größtmöglichen Selbständigkeit zu finden.

In der Montessori-Arbeit stehen dafür u.a. die Aufgaben des täglichen Lebens: spülen, kehren, Blumen gießen, Schleife binden, an- und ausziehen, weben und weiteres.

Diverse Materialien fördern der Hör- und Tastsinn, aktivieren die Sprachentwicklung und tragen zur Wortschatzerweiterung bei. Mathematische Grundbegriffe wie Zahlen, Mengen, Dimensionen, Größen und Längen werden beim Arbeiten mit dem Montessori-Material erfahren und begriffen.

Dieses Lernen beginnt mit einfachen Materialien bereits bei den Kindern unter drei Jahren.

Verschiedene Ebenen und Bereiche wie der Bauteppich, die Puppenecken, Lese-Ecken, Maltische und die Werkstatt werden von den Kindern ebenfalls für ihre Aktivitäten genutzt. Auch Tisch- und Gesellschaftsspiele stehen zur freien Verfügung bereit. Der Bewegungsraum bietet Bewegungsanlässe zur freien Erprobung der motorischen Fähigkeiten oder wird im Rahmen eines angeleiteten Angebots genutzt.

Die persönliche Lebenssituation und der Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes sind Ausgang seiner Förderung. Unsere Arbeit basiert auf dem pädagogischen Konzept von Maria Montessori ("Hilf mir, es selbst zu tun!"). Im Vordergrund steht dabei die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder.

Maria Montessori war eine italienische Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin und Philanthropin. Sie entwickelte die Montessoripädagogik.