gemütlicher Altbau mitten in Eitorf

Unsere Elterninitiative wurde 1974 als eingruppiger Kindergarten mit 25 Plätzen von Eltern gegründet. Seit dieser Zeit werden die Kinder in der Asbacher Straße 35 betreut.

Seit 2009 besteht der Kindergarten aus zwei Gruppen:
den Knallfröschen (Ü3-Gruppe/ Kinder von 3 - 6 Jahren) mit ca. 25 Kindern und

den Kaulquappen (U3-Gruppe / Kinder von 0 - 3 Jahren) mit ca. 10 Kindern.

Die jungen Kaulquappen  haben ihren Gruppenraum im Erdgeschoss. Die "Schlafburg" ist der gemütliche Schlafraum der Kaulquappen. Im kindgerechten Waschraum befindet sich ein toller Wickeltisch, den die Kinder selbstständig über eine Treppe erreichen können. Besonders stolz sind wir auf die tolle Hochebene mit Rutsche im Gruppenraum.

Die großen Knallfrösche haben ihren Gruppenraum im ersten Stock.  Eine Küchenecke mit großem Gruppentisch, ein Nebenzimmer, ein Malraum und ein großer überdachter Balkon bieten viele Spiel- und Nutzungsmöglichkeiten. Auch hier gibt es natürlich einen  eigenen kindgerechten  Waschraum.

Beide Gruppen teilen sich den Turnraum, der sehr gut ausgestattet ist und vielseitig umgebaut werden kann. Hier kann frei gespielt und getobt werden oder eine Turnlandschaft aufgebaut werden.

Das Höfchen ist mit einem Sandkasten und verschiedenen Bodenbeschaffenheiten aus vielfältigen Materialien ein kleiner feiner Außenraum für unsere Kleinen zum Krabbeln, Fühlen und sogar ein bisschen Bobbycar fahren.

Um die Ecke liegt unser Spielplatz, der mit Naturmaterialien für unsere Knallfrösche vielfältig gestaltet ist.

Auch wenn beide Gruppen ihre eigenen Räume haben, finden im Jahresverlauf auch gruppenübergreifende Aktivitäten statt. Zudem verbringen, je nach Betreuungszeit, die Kinder beider Gruppen den Beginn und/oder das Ende des Kindergartentages gemeinsam.